D

Das Rauhe Haus Hamburg

http://www.rauheshaus.de/betreuung/behindertenhilfe.html#c594

Die Kulturwerkstatt der Caritas-Werkstatt Pocking

http://www.caritas-werkstatt-pocking.de/cms/kunst-und-kultur/

Das kulturelle Programm in unserer WfbM ist außergewöhnlich. Es umfasst inzwischen künstlerische Aktivitäten aus unterschiedlichsten Bereichen der Kunst:
Die integrative Werkstattband „Blues Brothers“
Die „Blues Brothers“ sind eine integrative Band. Alle Mitglieder arbeiten in der Caritas Werkstatt Pocking. Die Gruppe wurde im Januar 2006 gegründet und besteht aus den fünf Mitgliedern. Die Band spielt Schlager und Hits aus dem letzten Jahrhundert. Liveauftritte in Pocking, Altötting, Attl und in Passau im Scharfrichterhaus machten die Gruppe in Ostbayern be-kannt. Die Musik der Blues Brothers lebt vom Talent und dem Enthusiasmus der Musiker. Man spürt die Freude an der Musik und erkennt die Eindringlichkeit und Klarheit der Dar-bietung. Alles scheint hier ein bisschen anders zu sein und doch ist es die Musik, die wir von früher kennen.
Die Theatergruppe
Bereits drei verschiedene Stücke wurden von der hauseigenen Theatergruppe in Pocking aufgeführt. Gemeinsam mit dem Regisseur Gerhard Bruckner erarbeitet sich die Gruppe, die aus wechselnden Mitgliedern besteht, jeweils ihr Programm. „Ich trete auf .... und ab“, „Bergbauernromanze“ und „Fast eine halbe Märchenstunde“ überzeugten die Zuschauer durch Dichte, Enthusiasmus und Melancholie. Ein Theaterabend in der Pockinger Werk-statt bringt immer viel Gefühl und einige Überraschungen.
Die halbjährliche Werkstattzeitung „Narrisch Guat“
„Narrisch Guat“ heißt die halbjährlich erscheinende Zeitung der WfbM Pocking. Eine Re-daktion aus 3 Belegschaftsmitgliedern ( Birgit Milcher, Anna Nerl und Andrea Schneider ) sowie dem Soz. Päd. Reinhold Gellner schreibt Geschichten, recherchiert, macht Interviews und veröffentlicht Gedichte anderer Mitarbeiter. Meist beschäftigt sich die jeweilige Ausgabe mit einem speziellen Thema ( z.B. Amerika, Krimi, Ab in den Süden ....)

Link nach oben pfeil