Ihr habt selbst eine Behinderung, chronische Erkrankung, Neurodivergenz oder Taubheit und wollt in Kunst und Kultur tätig werden? Ihr seid vielleicht schon Profis, wollt andere kennenlernen und euch austauschen? Ihr interessiert euch einfach für das Thema?
In den EUCREA-Künstler*innengesprächen teilen etablierte Kulturschaffende mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder Gehörlosigkeit ihre Erfahrungen mit euch.
Welche Barrieren müssen überwunden werden? Gibt es Ausbildungsmöglichkeiten? Und wie schaffe ich den Einstieg in einen künstlerischen Beruf?
Hier könnt ihr eure Fragen stellen und andere kennenlernen.
EUCREA Artist Talk mit Michaela Joch – Bildende Künstlerin :
Michaela ist freiberufliche Künstlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien. Sie hat eine chronische Erkrankung und forscht in ihrer Dissertation zur Zugänglichkeit der österreichischen Universitäten. In ihrer künstlerischen Arbeit (Druckgrafik, Grafik Design) beschäftigt sie sich mit Behinderung, Empowerment und dem aktiven Anstoßen von Veränderungsprozessen in der Gesellschaft. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Kompetenzteams Frauen mit Behinderungen (ÖBR) und Mitglied des unabhängigen Monitoring-Ausschusses, welcher die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich überwacht.
Wann? Mittwoch, 2. Juli 2025 / 17 - 18 Uhr
Die Gespräche werden von Jan Kampmann (Schauspieler, Performer, Journalist) moderiert.
Die Gespräche finden in deutscher Lautsprache statt und werden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Zur Anmeldung geht es hier.