MEDIATHEK
Alle Filmbeiträge finden Sie auch jeweils auf den Seiten unserer Aktivitäten sowie zusammengefasst auf unserem Youtube-Kanal.
Eucrea Veröffentlichungen
Bericht: Übergabe der Teilhabeempfehlungen
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung 2024
Inklusion im Magazin Sozial-management
Podcast INZWISCHEN
ARTIKEL: SCHUL-ABSCHLUSS MIT LERN-BEHINDERUNG
EUCREA beim Podcast "Ruhestörung" Nr. 126 (2)
INTERVIEW INKLUSION UND KULTUR: "MAN HAT NICHT EWIG ZEIT"
Arbeitsplätze für Künstler:innen mit Assistenzbedarf
Schrauben drehen. Ein Gespräch
Buch / Download
ARTplus - Inklusive Praxis an künstlerischen Hochschulen
Alltagssprache: Hier die ganze Broschüre ansehen und downloaden.
Im Rahmen des Programms konnten wesentliche Erkenntnisse gesammelt werden, was Studierende und Hochschulen brauchen, um inklusive Bildung langfristig möglich zu machen. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet EUCREA nun an der Institutionalisierung inklusiver Hochschulbildung. Künstlerische Hochschulen werden hier zur Keimzelle für ein neues Bildungsverständnis.
Print-Version: Sie können die Broschüre als Drucksache gegen eine Schutzgebühr über die EUCREA-Geschäftsstelle anfordern. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail.
CONNECT - Kunst im Prozess (2022)
Über drei Jahre ist EUCREA Kooperationen mit 18 Institutionen in drei Bundesländern (Hamburg, sachsen, Niedersachsen) eingegangen: Jeweils eine Kulturinstitution und eine Gruppe innerhalb der Behindertenhilfe arbeitender Kreativer erprobten neue Formen der Zusammenarbeit.
Auf 170 Seiten berichten Projektbeteiligte – Kulturschaffende mit und ohne Behinderung - über Erfahrungen, Ideen, Kooperationsformen und von ihrem Verständnis einer inklusiven Gesellschaft.
Alltagssprache: Hier die ganze Broschüre ansehen und downloaden.
Einfache Sprache: Hier die Zusammenfassung ansehen und downloaden.
Print-Version: Sie können die Broschüre als Drucksache gegen eine Schutzgebühr über die EUCREA-Geschäftsstelle anfordern. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail.
Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland: Künstler:innen mit Behinderung sichtbar machen (2018)
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Unter dem Titel "Diversität im Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland: Künstler:innen mit Behinderung sichtbar machen" veröffentlicht EUCREA eine grundlegende Stellungnahme zum Thema. Ziel des Papiers ist es, Kunst- und Kultureinrichtungen, Politik und Verwaltung zum Umdenken anzuregen und eine verbesserte Infrastruktur in Bezug auf Arbeit und Ausbildung zugunsten von Kunstschaffenden mit Beein-trächtigung einzufordern. Ausschlüsse auf verschiedenen Ebenen sind dafür verant-wortlich, dass Kreative mit Beeinträchtigung in privaten und öffentlichen Kultureinrichtungen bislang kaum oder gar nicht zu finden sind – weder im künstlerischen Betrieb noch in der Rolle der Kulturvermittelnden. Für diese Gruppe mangelt es insbesondere an Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten, an baulicher und auf Information bezogener Barrierefreiheit sowie am Zugang zu strukturellen Hilfe-leistungen.
Künstler:innen mit Beeinträchtigungen sollen im etablierten Kulturbetrieb ihren Platz haben – nicht nur, weil sie einen großen Bestandteil der Bevölkerung ausmachen, sondern auch, weil sie die künstlerische Vielfalt in Deutschland stärken. Die Vision einer diversitätsbasierten Kulturlandschaft betrifft nicht allein neue Akteure im künst-lerischen Betrieb, in Personalstrukturen und im Publikum, sondern künstlerische Inhalte und Formen sowie den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Das Papier beschäftigt sich damit, inwieweit das in Großbritannien von der Arts Council England aufgelegte Programm "Creative Case for Diversity" für Deutschland angewendet werden kann. Problematisiert wird, dass der Begriff "Diversität" in Deutschland erneut sektioniert verwendet wird und sich Diversitätsbemühungen häufig zugunsten einer spezifischen Gruppe ausrichten. Nicht zuletzt zeigt das Papier, auf welchen Handlungsebenen gearbeitet werden muss, um eine Diversifizierung im Kunst- und Kulturbetrieb durchzusetzen, und welche formalen Bedingungen für einen Schritt in diese Richtung hilfreich wären.
ARTplus - Strukturprogramm Kunst und Inklusion (2017)
In dem ersten, maßgeblich von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien geförderten und in enger Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien entwickelten Arbeitsabschnitt von 2015 bis 2016 wurden im Modellraum Hamburg exemplarisch Kooperationen zwischen Kunstschaffenden mit Behinderung und dem lokalen Kulturbetrieb angestoßen. Das Vorhaben wurde wissenschaftlich begleitet, und Handlungsempfehlungen wurden veröffentlicht.
Hier mehr über das Programm erfahren
DOWNLOAD PDF
ARTplus_Alltagssprache_Desktop-Version doppelseitig_139 Seiten
WELTGESTALTER - Designkooperationen behin-Derter und nichtbehinderter Gestalter:INNEN (2013)
Die 100-seitige Broschüre gibt Einblicke in verschiedene Kooperationsprojekte, die 2012 zwischen behinderten und nichtbehinderten Gestaltern und Gestalterinnen eingegangen wurden.
Mit dabei: KUNSTHAUS KAT 18 // GWK GmbH, ecosign Akademie für Gestaltung, Kreativwerkstatt Bürgerspital Basel, VIA-Werkstätten, be able
Preis: 8,90 EUR
Der Katalog ist zzgl. Portokosten bei EUCREA bestellbar.
Designwettbewerb für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (2009)
SHOW UP! Beiträge zur künstlerischen Aus- und Fortbildung geistig beeinträchtigter Menschen (2008)
Angela Müller, Jutta Schubert (Hrsg.)
Wie sieht es mit den Ausbildungsbedingungen behinderter Kunstschaffender in Deutschland aus? Wo lernen sie ihr Handwerkszeug und welche Qualifizierungs-möglichkeiten werden ihnen geboten? Im Rahmen des Projekts SHOW UP! hat EUCREA erstmalig die strukturellen Rahmenbedingungen und die inhaltlichen Methoden dieser Arbeit hinterfragt und zusammengefasst. Wie muss ein Curriculum im Bereich Schauspiel für geistig beeinträchtigte Menschen aussehen? Sollten Kunsthochschulen in Zukunft Menschen mit Assistenzbedarf als Studierende auf-nehmen? Bedarf die Förderung geistig beeinträchtigter Künstler:innen überhaupt spezifischer Rahmenbedingungen? Wie steht Deutschland im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn dar? Diesen und weiteren Fragen widmen sich 22 Autoren im Rahmen dieser Publikation. Neben einer Darstellung des Ist-Standes geht es vor allen Dingen um die Frage der Vision: Wie könnte eine Ausbildung behinderter Kunst-schaffender in Zukunft aussehen?
ISBN-10: 3833481870
Preis: 15,90 EUR
Bezug: Buchhandel
SHOW UP! Beiträge zur künstlerischen Aus- und Fortbildung geistig beeinträchtigter Menschen (2008)
Angela Müller, Jutta Schubert (Hrsg.)
Wie sieht es mit den Ausbildungsbedingungen behinderter Kunstschaffender in Deutschland aus? Wo lernen sie ihr Handwerkszeug und welche Qualifizierungs-möglichkeiten werden ihnen geboten? Im Rahmen des Projekts SHOW UP! hat EUCREA erstmalig die strukturellen Rahmenbedingungen und die inhaltlichen Methoden dieser Arbeit hinterfragt und zusammengefasst. Wie muss ein Curriculum im Bereich Schauspiel für geistig beeinträchtigte Menschen aussehen? Sollten Kunsthochschulen in Zukunft Menschen mit Assistenzbedarf als Studierende auf-nehmen? Bedarf die Förderung geistig beeinträchtigter Künstler:innen überhaupt spezifischer Rahmenbedingungen? Wie steht Deutschland im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn dar? Diesen und weiteren Fragen widmen sich 22 Autoren im Rahmen dieser Publikation. Neben einer Darstellung des Ist-Standes geht es vor allen Dingen um die Frage der Vision: Wie könnte eine Ausbildung behinderter Kunst-schaffender in Zukunft aussehen?
ISBN-10: 3833481870
Preis: 15,90 EUR
Bezug: Buchhandel