Interview mit dem Hamburger Konserva-torium

     

    Für Menschen mit Behinderung ist es noch lange nicht selbstverständlich, dass es die Möglichkeit einer Ausbildung gibt. Und noch weniger für Künstler*innen mit Behinderung. Es bewegt sich aber langsam in der deutschen Bildungslandschaft. Das Video ist ein Zeichen dafür:
    Schaut euch die vierte Folge der Filmreihe „ARTplus Perspektiven“ mit Anselm Simon und Michael Petermann vom Hamburger Konservatorium! Sie erzählen, wie und mit welchen Zielen das Hamburger Konservatorium Musiktalente mit Behinderung fördert.
    EUCREA, barner 16 und das Hamburger Konservatorium kooperieren bereits seit 2018 miteinander.  Mit dem Programm ARTplus geht die Kooperation tiefer: Seit Oktober 2022 bietet das Hamburger Konservatorium für zwei (und bald 3!) Musiker mit Behinderung ein Orientierungsjahr an.

    ARTplus ist die erste umfassende Offensive Deutschlands zur künstlerischen Qualifizierung und Ausbildung von Kreativen mit Behinderung. Mehr Infos zu ARTplus hier

    Die Studiengebühren werden von der Stiftung Kulturglück, der Friedrich Stiftung und Abendblatt hilft e.V. übernommen. MERCI!