Die SUMMER SCHOOL ZUKUNFTSARBEIT, ein Projekt von KUBiST und raumlaborberlin mit Kunsthaus Kat18, der Kunstakademie Düsseldorf, der Universität zu Köln, der Bergen Architecture School und der Verantwortungsgemeinschaft Osthof (VGO), endete am 14.09.2024 mit dem Symposium ZUKUNFTSARBEIT.
Thema auch hier: Wie muss sich künstlerische Ausbildung verändern, damit sie für mehr Menschen zugänglich wird? Angela Müller-Giannetti erklärte: „Unsere Ausbildungskultur baut auf Selektion und Konkurrenz auf - von Anfang an. Dieser Ansatz bringt uns aber nicht weiter. Kommunikation und Zusammenarbeit sind die Lösungen für eine positive Zukunft. Der Grundstein für dieses Verständnis muss in den Bildungsinstitutionen gelegt werden.“ KUBist, raumlaborberlin und die Kunstakademie Düsseldorf diskutieren gemeinsam, wie sich inklusive Bildung im Köllner Raum perspektivisch umsetzen lassen kann.
Die Summer School wurde ermöglicht durch das Kulturamt der Stadt Köln, die Kämpgen Stiftung, die Postcode-Lotterie, die Sparkasse KölnBonn, die RheinEnergie Stiftung Kultur und Aktion Mensch.