Eine Tanzerin und ein Tänzer sind hinter einer Scheibe

    Tanz: "Exploring Borders - moving on" in Nürnberg

    Eine Produktion von Curtis & Co., dance affairs und EveryBody.

    Nach dem erfolgreichen Auftakt als site-specific Produktion im Rahmen des 1. EveryBody inklusiven Tanzfestivals 2021 zieht nun das neu aufgestellte und erweiterte Borders-Team in die Nürnberger Tafelhalle ein. Die  Bühne wird zum Schauplatz für die Entdeckung und Erforschung neuer Grenzen und das Testen neuer Limits. Curtis & Co. – dance affairs und EveryBody bündeln ihre Kräfte, um diese inklusive Tanzproduktion zu präsentieren - zeitgenössischer Tanz für everybody und every body.
    Fünf Menschen zwischen 25 und 58, sieben Nationalitäten, die unterschiedlichsten Lebenswege: Mit welchen physischen, psychischen, geografischen, gesellschaftlichen und politischen Grenzen wurden und werden diese fünf Menschen während ihres Lebens konfrontiert? Welche konnten sie überwinden und woran sind sie gescheitert? Nach den Ereignissen der vergangenen drei Jahre gewinnen die Themen Grenzen, Nähe und Distanz an Brisanz. Grenzen werden neu definiert und neu entdeckt. Contemporary dance meets streetdance, präzise Akrobatik trifft auf überbordende Emotion. Das mixed-abled Ensemble bewegt sich innerhalb deutlich sichtbarer Mauern der Tafelhalle mal wie Tiere, die ihr Revier verteidigen oder gefangen gehalten werden, mal als Menschen, die sich mit Begegnung und Beziehung auseinandersetzen, die ihre Kräfte gegenseitig messen oder waghalsige Kunststücke versuchen.

    EveryBody will Tanz und Theater für alle Menschen zugänglich machen. In diesem Sinne werden die Vorstellung am 3. Februar, orientiert am Konzept der „Relaxed Performance“, in entspannter Atmosphäre angeboten. Es wird eine haptische sowie eine thematische Einführung geben. Eine Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache und eine Audiodeskription stehen außerdem zur Verfügung.


    Exploring Borders – moving on
    Donnerstag, 02.02.23 / 20:00 Uhr
    Freitag, 03.02.23 / 18:00 Uhr
    Vorstellung in entspannter Atmosphäre mit DGS und Audiodeskription
    Samstag, 04.02.23 / 20:00 Uhr


    TAFELHALLE NÜRNBERG
    Tickets und Infos hier



    Exploring Borders - moving on Teaser 2023 from Susanna Curtis on Vimeo.