Ausstellung INTERSPACE in Berlin

    20 Künstler*innen planen und erstellen neue künstlerische Beiträge zum Thema und Titel der Ausstellung „interspace“ (dt. Zwischenraum).
    Welche gesellschaftlichen Zwischenräume gibt es und welche davon sind wem zugänglich? Wem steht welcher Raum zur Verfügung und wem nicht? Kann ich mir den Raum zwischen der Gesellschaft und mir zunutze machen? Und damit auch anderen?


    Der neue künstlerische PROJEKTRAUM SCHÖNHAUSER der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH bietet im aktuellen Zustand eines bis Herbst 2023 unsanierten Rohbaus zahlreiche verwinkelte Raumsituationen und -stimmungen, Spalten und Durchbrüche als temporären Ausstellungs- bzw. Zwischenraum. Durch die Ausstellung werden nicht nur räumliche und architektonische, sondern auch gesellschaftliche Bezugnahmen der zwischenzeitlichen künstlerischen Nutzung und Produktion am Ort der Ausstellung entwickelt werden.
    Durch den Kauf des ca. 350 m² großen Ladenlokals im Souterrain des Pfefferbergs durch die Stiftung Pfefferwerk (www.stpw.org) und die Vermietung an die Tochtergesellschaft Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH (www.pfefferwerk.de) konnte langfristig Raum für kulturelle Nutzung durch unterschiedliche gesellschaftliche Ausstellungskontexte im Herzen Berlins gesichert werden.
    Mit den eingeladenen Künstler*innen mit ebenfalls verschiedenen persönlichen Hintergründen, sollen im Rahmen dieser relevanten Vielfältigkeit möglichst viele, verschiedene künstlerische Bezugnahmen und Positionen zum Ausstellungsthema für ein ebenso vielschichtiges und diverses Publikum in Erscheinung treten.
    Begleitend zur Ausstellung werden ein Gespräch mit den Künstler*innen, Performances, Führungen, Atelierbesichtigungen, eine Finissage und Dokumentationen stattfinden.

    Eröffnung: Donnerstag, 8. Juni 2023, 18 Uhr

    Begrüßung welcome speech: Stefan Hoffschröer, Geschäftsführer Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
    Einführung introduction: Peter Heidenwag, künstlerische Leitung Projektraum Schönhauser

    Performance Robbert & Frank Frank & Robbert: Go Away Sorrow of the World 15.06. 19 Uhr
    Künstler*innengespräch artist talk 28.06. 18 Uhr
    Führungen guided tours 14.06., 20.06., 22.6., 01.07. 18 Uhr
    Finissage 07.07. 18 Uhr

    Öffnungszeiten Do - Sa 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung
    Weitere Infos finden Sie hier