Workshop zu kreativer Audiodeskription für Tanz von und mit Sophia Neises und Zwoisy Mears-Clarke in Düsseldorf

    Blinde und sehbehinderte Teilnehmer*innen gesucht!

    Der Workshop zu kreativer Audiodeskription richtet sich 1.) an Mitglieder der sehbehinderten und blinden Community, die sich für Dramaturgie interessieren sowie 2.) an professionelle Tänzer*innen und Choreograf*innen jeden Sehvermögens, die Barrieren innerhalb ihres künstlerischen Prozesses und ihrer Produktionen abbauen möchten, um neue Formen der Produktion und Ästhetiken zu entwickeln, die für sehbehinderte und blinde Dramaturg*innen, Outside Ears, Tänzer*innen und Publikum zugänglich sind. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Die Plätze des Workshops werden zu gleichen Teilen an diese beiden Gruppen verteilt.

    Angeleitet von Sophia Neises und Zwoisy Mears-Clarke bietet der zweitägige Workshop erste Schritte in das künstlerische Forschungsfeld der kreativen und integrierten Audiodeskription.

    Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt. Daher ist es erforderlich, dass Sie sich gut auf Deutsch verständigen können. Für beide Gruppen von Teilnehmer*innen sind keine Vorkenntnisse von kreativer Audiodeskription erforderlich.

    Ort:
    tanzhaus nrw
    
Erkrather Str. 30

    40233 Düsseldorf

    Termine:
    
Samstag, 09.12.23, 11:00 bis 17:00 Uhr
    
Sonntag, 10.12.23, 11:00 bis 15:00 Uhr

    Anmeldung für sehbehinderte und blinde Teilnehmer*innen
    Zur Anmeldung bis Montag, 27.11.23  Namen, E-Mail-Adresse, Pronomen und Fragen zu Barrierefreiheit bzw. einen Hinweis zu Bedarfen an Lucie Ortmann per E-Mail schicken: .

    Blinden und sehbehinderten Teilnehmer*innen zahlt das tanzhaus nrw eine Aufwandsentschädigung, um anfallende Barrierefreiheits-Kosten zu decken. Für die Begleitung von der nächsten Haltestelle des ÖPNV zum tanzhaus nrw und zurück sowie während des Workshops werden drei Begleitpersonen zur Verfügung stehen. 

    Anmeldung für professionelle Tanzkünstler*innen
    Die Teilnahme für professionelle Tanzkünstler*innen erfolgt auf Grundlage eines Bewerbungsverfahrens. Zur Bewerbung eNamen, E-Mail-Adresse, Pronomen, ein kurzes Motivationsschreiben und Fragen zum Barrierefreiheit bzw. einen Hinweis zu Bedarfen bis Montag, 27.11.23 an Lucie Ortmann schicken: . Das Motivationsschreiben soll mit einem Bildschirmleseprogramm zu lesen sein.

    Die Auswahl der Teilnehmer*innen wird bis Freitag, 01. Dezember 2023 von Sophia Neises und Zwoisy Mears-Clarke getroffen.

    Mehr Infos hier.