Artist in Residence* an der Schlei-Akademie

    Kunst-Förderung mit den Schwerpunkten: Kunst, Behinderung, Barrieren und Erfahrung mit Exklusion

    Voraussetzungen:

    • eigenständige künstlerische Position
    • Erfahrung mit Behinderung, Barrieren und Exklusion

    Wo:  im Schleswig-Holstein zwischen Schlei und Ostsee
    Zeitraum: eine Woche zwischen Juli und August
    Es werden barrierefreie Unterkünfte und Hilfsmittel nach Bedarf geboten.

    Wenn Sie eine künstlerische Idee haben, bewerben Sie sich jetzt!
    Alle können sich formlos bewerben, an diese Adresse:

    *Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet: Aufenthalt einer künstlerisch schaffenden Person oder Gruppe außerhalb des eigenen Lebensraums.Arbeitsraum, Unterkunft und Verpflegung werden gestellt.

    Foto: Resident*innen 2022 Saioa Alvarez Ruiz und Katrin Bittl

    Beispiel Residenz 2022

    Die Residenz an der Schlei-Akademie wurde im Sommer 2022 erstmals für die Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen Saioa Alvarez Ruiz und Katrin Bittl aus Berlin und München genutzt. Saioa Alvarez Ruiz lebt in Berlin und ist freie Performerin, Theaterpädagogin und Autorin. Sie hat Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften (B.A.) an der Universität Düsseldorf und Theaterpädagogik (M.A.) an der Universität der Künste Berlin studiert. Katrin Bittl lebt als freischaffende Künstlerin in München. Zudem studiert sie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste und setzt sich für Themen wie Kunst, Behinderung und Inklusion ein. Die Schlei-Akademie diente den beiden 2022 als Begegnungs- und Anknüpfungsort für bereits begonnen Projekte. Hier konnten sie an ihre Schwerpunkte in Körperarbeit, Performance und Medienkunst anschließen und haben auf dem Anlegesteg in Sundsacker an der Schlei eine gemeinsame Video-Arbeit umgesetzt. Diese konnte in die Diplom-Arbeit von Katrin Bittl einfließen.

    Die Schlei-Akademie:

    2018 eröffnete die erste inklusive Akademie für Bildende Kunst: Die Schlei-Akademie. Neben der klassischen akademischen Verpflichtung prägt das Prinzip der Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt und Individualität ihr Leitbild und Handeln. Das Motto lautet „Freiraum für Kunst“.

    Dieser Freiraum für Kunst soll jedem Menschen zustehen, um seine Kreativität zu entdecken und seine künstlerische Position zu entwickeln. Deshalb bietet die Schlei-Akademie uneingeschränkten  Zugang zu künstlerischer, akademischer Bildung, insbesondere Menschen, die möglicherweise durch ihre Herkunft, kulturelle oder soziale Prägung, Krankheit, Alter, Behinderung oder durch ihre künstlerische Vorbildung festgefahrenen Ausschlusskriterien des klassischen Kunstbetriebs unterliegen.

    Wir gehen davon aus, dass künstlerische Entwicklung durch Individualität, Vielfältigkeit und gegenseitige Inspiration befördert wird und offene Freiräume braucht. Dort entstehen schöpferische Kräfte, die gestalten und Neues erschaffen. Daher setzen wir uns aktiv dafür ein, allen Menschen in ihrer Verschiedenheit gleichberechtigt Zugang zu akademischer Bildung zu bieten. Besonders da, wo künstlerisches Schaffen durch Barrieren behindert wird, suchen wir nach neuen Wegen und individuellen Lösungen.

    Freiraum für Kunst bedeutet deshalb für uns auch barrierefreie Ateliers und Arbeitsplätze, das Angebot von Stipendienvergaben oder Ermäßigungen, Bereitstellung notwendiger technischer Hilfsmittel sowie persönliche Begleitung, wo sie erwünscht oder erforderlich ist.

    Alle Lehrenden an der Schlei-Akademie sind in den meisten Fällen akademisch geschulte, aber in jedem Fall professionelle Kunstschaffende mit nachgewiesener Lehrerfahrung, die von der Akademieleitung angefragt werden oder sich bewerben können. Die Auswahlkriterien für eine Lehrtätigkeit richten sich nicht nach biografischen oder körperlichen Normen.

    In der Schlei-Akademie sollen sich kunstschaffende und kunstbegeisterte Menschen unabhängig von Herkunft, Weltanschauung oder Beeinträchtigung begegnen, auf höchstem Niveau bilden oder lehren und sich im gemeinsamen, künstlerischen Arbeiten als Teil einer Gemeinschaft und als schöpferisches Individuum erleben.