WEBINAR ON DEMAND

    Wie reden, wie schreiben wir über inklusives Theater? Bei Kulturjournalist*innen und Öffentlichkeitsarbeiter*innen bestehen oft Unsicherheiten. Wurden beim ersten Webinar über die Grundlagen diskutiert, soll es nun um die angewandten Details gehen: Welche Wörter wirken verletzend, welche sind hilfreich? Sind Euphemismen die Lösung oder ein Problem? Wie beschreibe ich von der Norm abweichende Körperlichkeit? Ist es überhaupt wichtig, auf Behinderungen einzugehen? Dabei werden Judyta Smykowski, Amy Zayed und Georg Kasch mit Best- und Worst-Practice-Beispielen und konkreten Anwendungen durch das verminte Gebiet der Sprache führen.

    Für:
    Künstler*innen
    Journalist*innen
    PR-Verantwortliche von Theatergruppen und Theaterinstitution
    Dramaturg*innen
    Theaterwissenschaftler*innen

    Expert*innen:
    Judyta Smykowski – Redaktionsleiterin Die Neue Norm
    Georg Kasch – Theaterkritiker
    Moderation: Amy Zayed – Kulturjournalistin

    Teil 1 hier auf YouTube: Kulturjournalismus und inklusive darstellende Kunst (mit DGS)