Toolbox zu Barrierearmut der weißensee

    Die weißensee kunsthochschule berlin ist ARTplus-Kooperationspartnerin. Sie nimmt mit der Entwicklung einer online Toolbox zu Barrierefreiheit eine Vorreiterrolle ein. Initiiert und erstellt von Susan Päthke, Programmleitung von ARTplus Berlin und Henrike Uthe, Projektmanagement +dimensions unter Einbezug von Sozialhelden e.V.

    Über den online Helpdesk bietet die Hochschule ab sofort Antworten auf die gängigen Fragen zur Barrierefreiheit. Neben Infos über die räumliche Zugänglichkeit vor Ort und relevante Ansprechpersonen, umfasst der Helpdesk eine Sammlung von kostenlosen technischen Tools für Studierende mit Behinderung. Weiter finden sich hier unter anderem eine Anleitung zur Nutzung der mobilen Induktionsschleife und Informationen zum ausleihbaren mobilen Bodenleitsystems für z.B. barrierearme Ausstellungsräume. Lehrende erhalten in dieser Toolbox ebenfalls hilfreiche Infos zum sensiblen Umgang mit Bedürfnissen und Tipps zu Schulungen in diesem Bereich. 

    Kapitel der Toolbox zu Barrierearmut

    Die Toolbox bietet den Vorteil, dass Informationen für ein mögliches Studium eigenständig gefunden werden können und nicht durch zusätzliche Kontaktaufnhame erfragt werden müssen. Dies spart behinderten Studierenden und Lehrenden eine menge Organisations- und Zeitaufwand. Darüber hinaus ist es ihnen so möglich, einen umfänglichen Eindruck von der Hochschule zu erhalten, um eine qualifizierte Entscheidung für eine Bewerbung fällen zu können. Und da sich die Toolbox auch auf den Bereich der Lehrenden bezieht wird letztendlich die Gesamtaufmerksamkeit für Inklusion im Hochschulaltag verstärkt.

    Die Toolbox wird zukünftig noch weiter wachsen. Falls Sie oder Du weitere kostenlose Tools kennen, freut sich Susan Päthke über Tipps und Ergänzunngen unter:  

    Zum Helpdesk kommen Sie hier.

    Mehr Info zum Programm ARTplus in Berlin hier.