Inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Kultureinrichtung – Wie erreichen Informationen über inklusive Angebote die angesprochenen Besucher*innen?
Die Fortbildung gibt Hinweise, wie Diversität und unterschiedliche Belange oder Beeinträchtigungen von Menschen in der Öffentlichkeitsarbeit besser berücksichtigt werden können. Konkrete Beispiele zur Gestaltung der Informationsvermittlung zeigen Strategien und Techniken.
Die eigene Einrichtung wird aus der Besucher*innenperspektive betrachtet und man erhält einen systematischen Überblick, wie mehr Inklusion in der Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden kann.
Anhand praktischer Beispiele und durch den Austausch von Erfahrungen werden Herausforderungen der Informationsvermittlung für verschiedene Nutzergruppen benannt. Anschließend entwickelt man Strategien, wie diese Probleme – auch mit Hilfe fachkundiger Partner*innen – alltagstauglich gelöst werden können.
Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen und die Entwicklung eines ersten Konzepts für die eigene inklusive Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Kultureinrichtung.
1. Tag
Planen und Gestalten von Inklusion in der Öffentlichkeitsarbeit
• Was ist inklusive Öffentlichkeitsarbeit?
• Erarbeitung eines systematischen Öffentlichkeitsplans
• Printmaterialien
• Sprache(n)
2. Tag
Digitale Vermittlung
• Barrierefreie Webseite
• Erstellung Gebärdensprachliche Videos
• Gezielte Öffentlichkeitsarbeit
• Barrierefreie PDF-Dateien
• Soziale Medien
• Unsere eigenen Schritte zur inklusiven Öffentlichkeitsarbeit
Zeitrahmen
Mittwoch, 3. April 2024 | 9.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag, 4. April 2024 | 9.00 – 15.00 Uhr
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Mehr Infos und zur Anmeldung geht es hier.