Dieser Sammelband umfasst elf Beiträge, welche die Verwobenheiten der unterschiedlichen Praktiken der künstlerisch-gestalterischen Forschungsgruppe +dimensions reflektieren. Die zehn Herausgeber*innen, die je ein anderes Fachgebiet und das XR-Tech-Lab der weißensee kunsthochschule berlin vertreten, widmen sich einzeln oder in Kooperation dem forschenden Lehren und/oder dem lernenden Forschen und geben dabei Einblicke in ihre Arbeitsprozesse der letzten zwei Jahre. Jedes Heft ist ein Beispiel für eine Wissenssuche, die sich sowohl materiell und formal als auch diskursiv vermittelt. Die Beiträge thematisieren u.a. digitale Einflüsse in Kunst und Design sowie die Gestaltung von Lehr- und Lernräumen unter Berücksichtigung diversitätssensibler Aspekte. In den individuell gestalteten Heften und Falzobjekten des Sammelbands kommen nicht nur die Herausgeber*innen zu Wort, darunter auch Susan Päthke von ARTplus, die sich mit der Barrierearmut an der Hochschule auseinandergesetzt hat, sondern auch zahlreiche weitere Akteur*innen der Kunsthochschule: Studierende, Lehrende, Werkstatt- und Verwaltungsmitarbeitende sowie externe Beteiligte, die in die Forschung und/oder die jeweilige Praxis einbezogen sind.
Die Publikation erscheint im Rahmen der Veröffentlichungsreihe +dimensions publications.
-
Titel: Intertwining Practices: Lehren / Lernen / Forschen
-
Untertitel: Einblicke in das künstlerisch-gestalterische Projekt +dimensions
-
Reihe: +dimensions publications
-
Verlag: weißensee kunsthochschule berlin
-
Herausgegeben von Juana Awad, Volo Bevza, Elaine Bonavia, Paulina Grebenstein, Madeleine Madej, Julian Netzer, Stefanie Rau, Henrike Uthe, Robin Rutenberg und Thomas Ness
-
VÖ-Datum: 17.7.2024
-
VÖ-Ort: Berlin
-
ISBN 978-3-9816991-9-7
-
Preis: 20 €
-
Auflage: 300 Stück
-
Format: Sammelband mit 11 Medien (3 Falzobjekte, 8 Rückstichhefte: zw. 12 u. 52 Seiten) gedruckt und digital (open access, ohne Lizenzvergabe)
-
Seitenanzahl: 330 (inkl. Wickelfalzobjekte á 6 Seiten)
-
Sprache: deutsch oder englisch