Die HKS Ottersberg sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in

    An der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s Wissenschaftlichen Mitarbeiter*in (m/w/d 35%) für Inklusion und Kunst zu besetzen.


    Die HKS Ottersberg ist bundesweit die erste Hochschule, die Menschen mit Lernschwierigkeiten gezielt reguläre Studienplätze anbietet. Aktuell studieren vier Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Bachelorstudiengänge Freie Bildende Kunst (B.F.A.) und Tanz und Theater im Sozialen, Tanzpädagogik / Theaterpädagogik (B.A.). Weitere werden zum WiSe 2023/24 aufgenommen. Um das möglich zu machen, hat die Hochschule eine studentische Studienassistenz und weitere Formate zum hochschulinternen Diversitätsmanagement entwickelt. Bis 2025 soll ein Index für Inklusion an Hochschulen entwickelt werden, welcher als übertragbares Modell für andere Institutionen genutzt werden kann.

    Wir suchen eine Persönlichkeit, die die Modellierung eines Indexes für Inklusion an künstlerischen Hochschulen im Team mit den Lehrenden und Masterstudierenden entwickelt. Sie unterstützen uns im Programm Inklusive Hochschule und wirken bei den administrativen Aufgaben mit.
    Die Anfertigung einer eigenen wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit (Promotion) ist möglich und wünschenswert.
    Der Lehrumfang beträgt 2 SWS.

    Vorausgesetzt werden:
    - Ein abgeschlossenes wissenschaftliches, künstlerisches oder künstlerisch angewandtes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Kunsttherapie, Kunstpädagogik, Tanz- oder Theaterpädagogik oder ein verwandtes Fach auf Masterniveau
    - künstlerische Grunderfahrungen
    - Erfahrungen in der projektorientierten inklusiven Arbeit
    - soziale Kompetenz sowie ein reflektierter Umgang mit Themen der Diversität und Chancengleichheit
    - Lehrerfahrung ist wünschenswert


    Die Stelle ist auf 18 Monate befristet.

    Die Vergütung erfolgt nach Haustarif. Auskunft erteilt die Personalverwaltung.

    Die HKS Ottersberg, 1967 gegründet und seit 1984 staatlich anerkannt, bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in künstlerischen und künstlerisch-angewandten Bereichen an. Rund 350 Studierende sowie 20 Mitarbeitende bilden die akademische Gemeinschaft. In den Studiengängen sind künstlerische und wissenschaftliche Wissenszugänge eng vernetzt und mit den Anforderungen der Anwendungs- und Berufsfelder verknüpft. Wir stehen für zukunftsgerichtetes Denken, engagierte Lehre, vielschichtige Vernetzung mit unseren Partner*innen in Kultur und Gesellschaft und für intensive regionale, überregionale und
    internationale Kooperationen.

    Die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg schätzt die Diversität ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen und marginalisierten Gruppen in Forschung und Lehre an und fordert qualifizierte Persönlichkeiten nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Weitere Auskünfte erteilt die Professorin im Inklusionsprogramm Sara Schwienbacher.
    Email:

    Telefonische Auskünfte durch die Personalverwaltung, Heike Bruns: +49(0)4205-3949-10
    Ihre Bewerbung richten Sie bitte, ausschließlich in elektronischer Form, bis zum 30.08.2023 an:
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
    Akademische Hochschulleitung für Forschung, Studium und Lehre
    Prof. Dr. Gabriele Schmid
    Kennziffer 23/1
    Große Straße 107
    28870 Ottersberg
    Email:
    Bitte übersenden Sie Ihre Unterlagen in einer pdf-Datei mit einer max. Dateigröße von 20 MB