ART+ Teilnehmer Filip Mijo und seine Studiumserfahrungen

    Drei Fotos von Zeichen von Filip Livaja 

    "Aktzeichnen mag ich gerne. Ist mein Leben. Meine Leidenschaft. Und das mach ich immer weiter. Weiter, weil es Spaß macht.“ sagt Filip Mijo Livaja.

    Filip Mijo Livaja ist seit 2016 Künstler im Kunsthaus KAT18 und besucht seit einem Jahr den Aktzeichen-Kurs von Professor Udo Dziersk an der Kunstakademie Düsseldorf im Rahmen des Programms ARTplus von EUCREA. ARTplus ist ein bundesweites Programm zur inklusiven künstlerischen Ausbildung von Kreativen mit Behinderung.

    Im Rahmen des RUNDGANG 2023 der Ateliergemeinschaft Kunsthaus KAT18 hat Filip Livaja seine Zeichnungen präsentiert und von seinen Erfahrungen an der Kunstakademie berichtet. Er sagt: “Ich fand das Künstlergespräch sehr cool! Ich habe sehr genossen. Es waren vier Studenten da, meine Familie war da, Artplus waren gestern da, und Udo Dierzsk von der Kunstakademie in Düsseldorf war auch da. Ich habe meine Bilder vorgestellt und gezeigt, wie man sich weiterentwickeln kann und vorbereiten kann.”.

    Auch Professor Udo Dziersk sieht in der Zusammenarbeit neue Möglichkeiten für den jungen Künstler. Er sagt: „Filip tauscht sich viel mit den Studierenden in der Akademie aus und das bringt seine künstlerische Entwicklung weiter.“.

    ARTplus ist das erste umfassende Angebot für künstlerische Ausbildung von Kreativen mit Beeinträchtigung. ARTplus vermittelt zwischen interessierten Einzelpersonen und künstlerischen Hochschulen, die sich inklusiv entwickeln möchten. Gemeinsam mit allen Beteiligten sucht ARTplus nach geeigneten Bildungsformaten und Zugangsmöglichkeiten.

    Foto und Zitat aus der Tagung ZUKUNFT IST JETZT! Der Künstler präsentiert seine Kunst, die an einem Leinwand projektiert wird.

    Screenshot aus dem Instagram Kanal von EUCREA. Foto und Zitat aus der Tagung ZUKUNFT IST JETZT!

    Zu Filip Mijo Livaja

    Auf der EUCREA-Tagung ZUKUNFT IST JETZT! hat Filip Mijo Livaja von seinen Erfahrungen berichtet: “Meine Kunst entwickelt sich, weil ich mehr Möglichkeiten bekomme” sagt Filip Mijo Livaja über seine Gasthörerschaft an der Kunstakademie Düsseldorf im Rahmen des Programms ARTplus.

    Filip Mijo Livaja ist seit 2016 Künstler bei Kunsthaus KAT18 in Köln. Er arbeitet mit Holz, Textil, Papier, Fotografie, zeichnet und malt. Filip Mijo Livaja hat großes Interesse an der künstlerischen Zusammenarbeit außerhalb von Sondereinrichtungen. Er möchte herausfinden, wie ein Miteinander auf Augenhöhe in der Kunst funktionieren kann.

    Seit dem Wintersemester 2022 nimmt er im Rahmen von ARTplus an einem Aktzeichenkurs bei Prof. Udo Dziersk an der Kunstakademie Düsseldorf teil. Hier hat er nicht nur die Möglichkeit, seine zeichnerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern auch in direkten Austausch mit anderen Studierenden und Künstlerkolleg*innen zu treten und sich dabei mit dem eigenen künstlerischen Schaffen auseinanderzusetzen.