Katrin Bittl: "What does AI think about my body?"

    Katrin Bittl ist bildende Künstlerin. Sie ist auch EUCREA-Vorständin. In ihren Arbeiten hinterfragt sie Idealvorstellungen von Körperbildern sowie gesellschaftliche Rollenerwartungen für Menschen mit Behinderung und verhandelt Fragen zu Selbstbestimmung und Autonomie. Sie thematisiert ihren eigenen Körper bewusst in Videos, Portraits und Installationen.
    Sie hat mit dem KI-Programm AI Arta experimentiert und das Ergebnis auf Insta geteilt.

    Schaut euch auf dem Insta-Kanal das Ergebnis.

    Hier ein Auschnitt davon:


    selbstprotrait von Katrin Bittl mit dem Text: "Wann auch immer ich ein Bild von mir in die KI geworfen habe, bin ich zur Pflanze geworden. Allerdings immer nur dann, wenn eine "augenscheinlich" normative Person neben mir stand...  KI erkennt meinen Körper nicht, weil sie mit dem gespeist wurde, was der Mensch +ber sich SELBST denkt und sehen WILL. Wiesind mit Behinderung kein Teil des Sichtbaren. Und hier ist ein weiterer Beweis dafür! Dieser hübsche Beweis soll nicht darüber hinwegtäuschen, was das für unsere Gesellschaft bedeutet - Diskriminnierung und Benachteilingung von Nicht normativen Körpern."


    "What does AI think about my body?
    Wann auch immer ich ein Bild von mir in die KI geworfen habe, bin ich zur Pflanze geworden. Allerdings immer nur dann, wenn eine “augenscheinlich”normative Person neben mir stand…
    KI erkennt meinen Körper nicht, weil sie mit dem gespeist wurde was der Mensch über sich SELBST denkt und sehen WILL. Wir sind mit Behinderung kein Teil des Sichtbaren. Und hier ist ein weiterer Beweis dafür!
    Dieser hübsche Beweis soll nicht darüber hinwegtäuschen was das für unsere Gesellschaft bedeutet - Diskriminierung und Benachteiligung von Nichtnormativen Körpern."

    👀Schaut unbedingt ihre Kunst u.a. auf insta und analog bis zum 16. Januar in München in der Galerie Bezirk Oberbayern 👀
    Mehr zu Katrin Bittl: katrinbittl.com