Die HKS Ottersberg bietet Studienplätze für Bachelor und Gasthörerschaft im Studiengang Freie Bildende Kunst ab Wintersemester 23/24 an.
Die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (HKS Ottersberg) ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule in Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zu Bremen.
Bereits 2017/2018 kooperieren EUCREA und die Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg. Seit Oktober 2022 sind im Rahmen des Programms ARTplus vier Studierende mit intellektuellen Behinderungen an der Hochschule für Künste im Sozialen (HKS Ottersberg) immatrikuliert. Die HKS ist die erste deutsche Hochschule, die Menschen mit intellektuellen Behinderungen ein Studium anbietet. Dieser Schritt ist ein Meilenstein in der Geschichte der Bildungspolitik Deutschlands!
Aktuell besuchen acht Studierende die HKS Ottersberg im Rahmen des Programms ARTplus – Siehe Portraits hier
ARTplus-Studierende an der HKS Ottersberg (Fotos: Anja Paap):
Die HKS Ottersberg bietet Studienplätze für Bachelor und Gasthörerschaft im Studiengang Freie Bildende Kunst ab dem Wintersemester 23/24 an:
BACHELOR - Freie Bildende Kunst
Das Studium Freie Bildende Kunst schließt mit dem Bachelor of Fine Arts ab.
Die nächste Zulassungsprüfung ist im September (nachträgliche Bewerbung) bzw. Dezember.
Es fallen Aufnahme- und Studiengebühren an.
Die Kosten für die Assistenz müssen individuell beantragt werden. EUCREA unterstützt dabei.
Hospitation: Für alle Studieninteressierten besteht die Möglichkeit, immer dienstags an der Grundlehre und in der Fachklasse teilzunehmen.
Mehr Info zum Studiengang, Bewerbungsverfahren, Kosten und Hospitation: hier
GASTHÖRERSCHAFT- Freie Bildende Kunst
Wer zuerst austesten möchte, kann gerne mit einem Gasthörer-Studium die HSK Ottersberg für mehrere Wochen oder Monaten besuchen. Gasthörer*innen können jederzeit auch während des Semesters aufgenommen werden.
Es fallen Studiengebühren an.
Weitere Infos zur Gasthörerschaft bei
Für Informationen zu ARTplus können sich gerne direkt bei uns melden: entweder telefonisch unter 040/39 90 22 12 oder per E-Mail an .