Die Galerie ART CRU Berlin sucht eine*n Leiter*in

    STELLENAUSSCHREIBUNG
     
    Die Galerie ART CRU Berlin besetzt ab dem 01.07.24 eine Stelle (30 St/W) als Galerieleitung (DE-sprachig, m/w/d)

    Galerie ART CRU Berlin ist die erste Berliner Galerie, die sich auf Kunst von Menschen mit Behinderungen und psychischen Ausnahmeerfahrungen konzentriert. Ziel der Galerie ist es, diese Künstler*innen zu präsentieren und zu fördern und die Distanz von Mensch und Werk zum etabliertem Kunstbetrieb zu verringern.  

    Seit der Gründung der Galerie ART CRU Berlin im Jahre 2008 konnte sich die Galerie zu einem namhaften Ort entwickeln und ein nationales und internationales Netzwerk von Kooperationspartnern bestehend aus Kunstschaffenden, Werkstätten, Vereinen, Unternehmen, Messen und Museen etablieren.

    Träger der Galerie ART CRU Berlin ist der gemeinnützige Verein PS-ART e. V. Berlin. Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und mit seiner Galerie im Landesverband der Berliner Galerien eingebunden. 


    Um einen dauerhaften Galeriebetrieb gewährleisten und darüber hinaus die Zusammenarbeit mit anderen Galerien sowie Ausstellungen in Berliner Stadtteilzentren, auf Messen und bei Kongressen u.a.m. intensivieren zu können, plant der Verein PS-Art e. V. Berlin die Schaffung der Stelle einer hauptamtlichen Galerieleitung mit 30 Wochenstunden ab 01.07.2024. 

    Das wesentliche Aufgabenfeld der Galerieleitung liegt in der Anleitung und Begleitung der Menschen mit Beeinträchtigungen im Galeriealltag. Diese sollen besonders bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben – der Organisation und Durchführung von Ausstellungen in der Galerie ART CRU Berlin – unterstützt werden. 

    Dazu gehören vielfältige Tätigkeiten:

    • Begleitung der Öffnungszeitungen während laufender Ausstellungen
    • Erstellung von Prospektmaterialien
    • Dokumentation und Archivierung vorhandener Kunstsammlungen
    • Transport von Kunstwerken z.B. zu anderen Ausstellungsorten etc. 

    
Darüber hinaus zählen zu den Hauptaufgaben:

    • Die Fortentwicklung der konzeptionellen Arbeit des Vereins sowie die kuratorische Tätigkeit in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins
    • die Pflege von Kontakten zu den Mitgliedsorganisationen des PS-Art e. V. Berlin, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und anderen Unterstützern und Kooperationspartnern
    • Antragstellung bei geeigneten Förderern wie Stiftungen, besonderen Programmen u.a.m., um besondere Ausstellungsformate finanziell abzusichern und vieles mehr. 


    Erwartet werden von der zukünftigen Galerieleitung berufliche Kenntnisse und Erfahrungen im Kunst- und Galeriebetrieb sowie die Bereitschaft und das Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. 

    Besonders willkommen sind Bewerbungen von Menschen, die eine kommunikative Persönlichkeit haben und ein Maß an Flexibilität und Belastbarkeit mitbringen. Toleranz im Umgang mit anderen Menschen sowie eine Offenheit für deren Unterschiedlichkeit wie auch Potenziale sind für uns selbstverständlich. Eigeninitiative und Kreativität sind genauso erwünscht wie Spaß an der Umsetzung von Projekten im interdisziplinären Team. Gute Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) in Deutsch sind Voraussetzung, wegen internationaler Kontakte sind gute Kenntnisse der englischen Sprache zudem von Vorteil. 

    Vergütet wird die Tätigkeit (30 Wochenstunden und Arbeitsbeginn ab dem 01.07.2024) mit einem AN-Brutto von 30T € im Jahr. 

    Bewerbung mit Lebenslauf, relevanten Zeugnissen für die Tätigkeit und  einem Motivationsschreiben an .

    Bei Fragen kann man sich an die o.g. E-Mail wenden oder telefonisch während den Öffnungszeiten von ART CRU  unter +49 (0)30 24357314 anrufen.
     
    Zur Stellenausschreibung geht es hier.

    Motiv: Harald Schulz, Mistral, 1998, Oil on canvas, 100x140 cm