Es gibt viele gute Beispiele, wie Inklusion im Kulturbereich gelingen kann und eine große Szene von Künstler*innen mit und ohne Behinderung, die seit Jahren zu diesem Thema arbeiten. Mit dem Podcast INZWISCHEN möchten wir ihnen eine Plattform für Sichtbarkeit und Diskussion bieten.
Hier hören
#8: INKLUSION IM FILM / TEIL 2
In dieser Folge übernimmt ein zweites Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei weiteren Expert*innen zum Thema Inklusion im Film: Kübra Sekin, Schauspielerin, Moderatorin, Performerin und Tänzerin sowie Nikolas Jürgens, Schauspieler, Regisseur und Talentförderer bei der inklusiven Schauspielplattform Rollenfang.
Kübra erzählt von ihrem Werdegang als Schauspielerin mit einer Körperbehinderung, über Barrieren am Set - materieller und gesellschaftlicher Natur - und den aktuellen Diskursen zu Diversität in der Filmbranche, wozu auch Best Practice Beispiele gehören.
Nikolas berichtet von seiner Arbeit bei Rollenfang, dem Hinterfragen von ableistischen Narrativen und beleuchtet genauer, wie aus seiner Erfahrung heraus ein inklusives Filmset aussehen kann.
Eine Podcastfolge für alle jungen und alten Kreativen, die sich über den aktuellen Status Quo in der Branche informieren wollen und natürlich für alle am Thema Interessierten!
Links
Bios:
Kübra Sekin
Nikolas Jürgens
- Film She came to me
- Serie 1 Meter 20
Begriffe / Definitionen:
Zum Transkript gelangt ihr hier.
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jan Kampmann, Kyra Lanman
Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#7: INKLUSION IM FILM / TEIL1
In dieser Folge übernimmt zum ersten Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei absoluten Expertinnen zum Thema Inklusion im Film: Luisa Wöllisch, Schauspielerin bekannt aus Film, Fernsehen und Theater und Tina Thiele, Journalistin und Verantwortliche des Branchenportals Casting Network. Luisa gibt einen Einblick über ihre Anfänge als Schauspielerin mit Trisomie 21, über Hürden, Rollenklischees und ihre Wünsche an die inklusive Schauspielfee. Tina stellt mögliche Wege ins Schauspielbusiness für Menschen mit Behinderung vor, gibt Tipps für Einsteiger*innen und stellt sich die Frage, was die Filmwirtschaft in Bezug auf inklusive Ensembles noch lernen kann.
Eine Podcastfolge für alle jungen Kreativen, die schon immer wissen wollten, wie sie den Fuß in die Tür bekommen und natürlich für alle am Thema Interessierten!
Links
Bios:
Tina Thiele auf casting-network
Luisa Wöllisch
Jan Kampmann
- Trailer „Die Goldfische“
- Alles rund um die inklusive Schauspielausbildung und Inklusion in Film und Theater
- Neue Suchfunktion bei der Casting-Plattform Filmmakers
- Plattform Filmmakers
Whitepaper für inklusive Dreharbeiten (Katharina Weishaupt)
Merle Grimme, Interview über den Film „Clashing differences“ -
https://taz.de/ZDF-Serie-ueber-Diversity/!5964458/
Begriffe / Definitionen:
- Access and Care Rider
- Aesthetics of access
- Deaf supervisor: “Der Deaf Supervisor nimmt vor allem in der Script-Continuity eine wichtige Position ein. Er achtet im Schnitt darauf, dass die Anschlüsse stimmen. Er ist auch dafür zuständig, die Texte im Drehbuch zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen, falls der oder die Schauspieler*in etwas anders gebärdet hat, das nicht dem Text übereinstimmt. Auch im technischen Teil wie Kameraführung ist ein Deaf Supervisor ein Muss, denn die Gebärden sollten möglichst in der Totale gefilmt werden, sonst könnten manche im Bild abgeschnitten sein und man muss den Untertitel lesen.“ (Quelle: https://www.taubenschlag.de/2023/02/taube-schauspielerin-anne-zander-ueber-ihren-beruf-chrismon/)
Zum Transkript gelangt ihr hier.
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jan Kampmann, Kyra Lanman
Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#6: DIGitale medien auf der bühne
Wie können digitale Medien künstlerisch auf der Bühne eingesetzt werden? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben Luis Brandt und Antonia Rehfueß von EUCREA die Gruppe Possible World aus Berlin eingeladen. Possible World ist ein Kollektiv und Plattform für inklusive Theater- und Medienprojekte. Sie arbeiten, proben und spielen in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache. Team und Ensemble sind taub, schwerhörig und hörend. Mit der hörenden Regisseurin Michaela Caspar und dem Videokünstler Jens Kupsch beleuchten sie die Möglichkeiten von digitalen Medien auf der Bühne am Beispiel ihrer Produktion „Die Vögel“, die 2022 im Ballhaus Ost in Berlin Premiere feierte. Wir sprechen über mediale Ästhetiken durch Videoeinsatz, sowie dem Zusammenspiel von Gebärden- und Lautsprache, über ästhetische und inhaltliche Zugänglichkeit von Performances für ein inklusives Publikum und die strukturellen Hintergründe und Barrieren der inklusiven Arbeit.
Links:
Possible World
Die Vögel
Zum Transkript gelangt ihr hier
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Antonia Rehfueß
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#5: Künstlerische Selbstverwirklichung im Netz
Wie verändert das Internet die Arbeit von Künstler*innen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben sich Luis Brandt und Antonia Rehfueß von Eucrea die Künstlerinnen Yasmin Saleh und Christine Denck eingeladen. Mit ihnen beleuchten sie die Möglichkeiten des Internets aus zwei Blickwinkeln: Zum einen aus Perspektive der Vermarktung der eigenen Kunst, sowie eigener Inhalte auf Social Media und zum anderen als Bühne für die eigene künstlerische Arbeit.
Yasmin Saleh ist Schauspielerin und Aktivistin. Sie lebt und arbeitet hauptsächlich in Berlin und ist betreibt ihren eigenen Instagram Account @yasmin.page.official durch den sie nicht nur auf ihre eigene künstlerische Arbeit aufmerksam macht, sondern sich aktiv für mehr Diversität in unserer Medienlandschaft einsetzt.
Christine Denck hat ihre Bühne in den Bereichen Grafik, Fotografie, Animation und Film vor allem in den Sozialen Netzwerken gefunden. Ihr bekanntester Instagram Account heißt @alphonsineterego auf dem die Künstlerin seit 2018 ihr „alter Ego“ Alphonsine Terego - eine geschnitzte Holzmarionette - begleitet. Christine Denck arbeitet und lebt in Berlin und ist Teil von akku, dem Verband zur Förderung von Künstler*innen mit Autismus.
Links:
@yasmin.page.official
@alphonsineterego
https://www.akku-ev.org/christine-denck/
Zum Transkript gelangt ihr hier
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Antonia Rehfueß, Luis Brandt
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#4: CRIP TIME
Zum Transkript gelangt ihr hier
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jutta Schubert
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#3: DEMOCRATIC BOOTCAMP, EIN THEATRALISCHES FORSCHUNGSPROJEKT ZUM GLEICHBERECHTIGTEN ARBEITEN IM KOLLEKTIV
Links
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Luis Brandt, Kyra Lanman, Jutta Schubert Musik, Ton und Schnitt: Luis Brandt, Benjamin Wölfing
#2: Schauspiel als berufliche Perspektive für Menschen mit behinderung
Links
Zum Transkript gelangt ihr hier
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Mira Hische
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
#1: Kunst, Schauspiel oder Musik studieren mit behinderung?
Zum Transkript gelangt ihr hier
#0: INZWISCHEN: Der Podcast stellt sich vor
Luis Brandt und Angela Müller-Giannetti laden zum neuen Podcast ein. Hört doch mal rein! Zum Transkript gelangt ihr hier