CONNECT – THEATERFACHTAG AM 3. DEZEMBER 2021 IN HAMBURG

    Im Dezember 2021 war es endlich soweit! Der lange geplante Theaterfachtag mit unserem Kooperationspartner, der Theaterakademie Hamburg (Hochschule für Musik und Theater), im Rahmen des Strukturprogrammes CONNECT, fand am 3.12. statt. Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops zum Thema „Inklusives Theater“ wurden angeboten. Dabei wollten wir sowohl einen Überblick über die Geschichte des inklusiven Theaters geben als auch die aktuellen Diskussionen, Standpunkte und Rezeptionen einbeziehen und ganz praktisch eine temporäre inklusive Zusammenarbeit in Form von Workshops erproben. U.a. dabei: Benjamin Wihstutz (Juniorprofessor am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft in Mainz), Theater Meine Damen und Herren / Hamburg, Theater Klabauter / Hamburg, Stanislava Jevic /Junges Schauspielhaus Hamburg, Gregor Schuster und EUCREA. Der Fachtag richtete sich zum einen an Studierende der Theaterakademie und zum anderen an alle Interessierten mit und ohne Behinderung.

     

    PROGRAMM

    9.00 Uhr       
    Einlass 

    10.00 Uhr     
    Vortrag Jutta Schubert /EUCREA e.V. „Die Geschichte des inklusiven  Theaters“

    10.30 Uhr     
    Vortrag Benjamin Wihstutz/ Institut für Film Theater Medien und Kulturwissenschaften Mainz „Von Keksen und Betten: Über die Beurteilbarkeit von Disability Performance“/ Videobeitrag

    11.00 Uhr     
    Kaffeepause

    11.30 Uhr     
    Panel über Kriterien, Strukturen und Kooperationen im inklusiven Theater mit Lis Marie Diehl / Meine Damen und Herren, Karin Nissen-Rezvani / Klabauter Theater, Katrin Heins / Klabauter Theater, Stanislava Jevic / Junges Schauspielhaus, Teresa Rosencrantz / freie Theatermacherin, Moderation: Jutta Schubert

    12.30 Uhr   
    Drei parallellaufende Gesprächsrunden über die Themen des Panels. Moderation: Lis Marie Diehl, Karin Nissen-Rezvani, Jutta Schubert

    13.00 Uhr     
    Pause

    14.00 Uhr     
    Workshops unter der Leitung von Gregror Schuster

    Unter Beteiligung von Studierenden der Theaterakademie,  Vertreter:innen der inklusiven Gruppen und Interessierte mit und ohne Behinderung. Themen werden vorgegeben. 

    16.00 Uhr     
    Zusammenkommen der Gruppen, Reflektion

    17.00 Uhr     
    Ende
     

    THEATERAKADEMIE DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER / MEINE DAMEN UND HERREN / KLABAUTER theater

    Im Vordergrund der Ausbildung an der Theaterakademie steht die Entwicklung der eigenen künstlerischen Persönlichkeit, die Fähigkeit der selbstständigen Arbeit am Text, der Figur und Rolle. An der Hamburger Theaterakademie arbeiten Schauspiel- und Regiestudierende eng zusammen, gemeinsame Seminare in den ersten Ausbildungsjahren schaffen eine vertrauensvolle Basis für gemeinsame Projekte. Im Laufe des Studiums finden sich Teams, die ihre individuellen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten in vielen Projekten erproben. Spielweisen, Spielformate – der Gestaltungswille stellt alles zur Disposition. In diesem künstlerischen Prozess verstehen sich Schauspielstudierende als Ko-Autoren und Ko-Kreateure. Workshops und Master-Classes ergänzen die Ausbildung. Die Abschlussinszenierung findet an einem der Hamburger Staatstheater statt.

    Die beiden inklusiven Ensemble Klabauter Theater (Das Rauhe Haus) und Meine Damen und Herren (alsterarbeit gGmbH) sind weit über Hamburgs Grenzen bekannt. Beide konnten als Kooperationspartner gewonnen werden.

    Was war geplant?

    Ab dem Wintersemester 2020/2021 sollten Hospitationen in verschiedenen Bereichen der Theaterakademie stattfinden, konnten aber wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.

    Für den 4./5.12. 2020 war ein Workshop-Festival unter dem Titel "Disabling/Enabling Theater? Inklusion und Teilhabe im Theater" geplant, an dem die Studierenden der Theaterkademie und die Kooperationspartner Theater Klabauter und Meine Damen und Herren teilnehmen sollten.

    Fragen nach vielfältigen Wegen von Inklusion und Teilhabe, aber auch nach Privilegien und blinden Flecken sollten in diesem zweitägigen Workshop-Festival in künstlerisch-forschenden Sessions zusammen mit eingeladenen Gästen untersucht und neue Perspektiven aufgezeigt werden.

    2021

    Das Workshop-Festival konnte Coronabedingt im Dezember 2020 nicht stattfinden und wurde dann auf Dezember 2021 verschoben. Hospitationen waren nicht mehr möglich.

    Wie geht es weiter

    Nach dem Erfolg des 1. Theaterfachtages im Dezember 2021 ist für das Frühjahr 2021 ein weiterer unter Mitwirkung des Klabauter Theaters geplant. Darüberhinaus sind die Theaterakademie und das Theater Klabauter Kooperationspartner für das Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm ARTplus von EUCREA.

     

    Image