GEWANDHAUSJUGENDCHOR / THONKUNST (DIAKONIE AM THONBERG)


    Hier den ganzen Bericht und Interviews lesen.

    Hier eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache lesen.

    Das A-capella-Ensemble Thonkunst besteht seit über 10 Jahren und tritt regelmäßig und zu unterschiedlichen Gelegenheiten auf. Die Sängerinnen und Sänger spannen mit ihrem Répertoire einen vielseitigen Bogen von Madrigalen bis zu modernen Pop-songs und haben mittlerweile auch Interpretationen bekannter Jazz-Stücke in ihrem Programm. Zwei CDs sind bereits erschienen. Die stete Professionalisierung der eigenen künstlerischen Arbeit ist ein Grundpfeiler der Gruppe. Dies verbindet Thonkunst mit dem GewandhausJugendchor, der – ebenfalls vor über 10 Jahren gegründet – das Bindeglied zwischen dem GewandhausKinderchor und dem GewandhausChor ist. Zahlreiche Konzerttouren, Auftritte im Theater und auf großen Musikfesten (z. B. Schumann Festwoche, Leipziger Bachfest) mit unterschiedlichem Répertoire hat der GewandhausJugendchor bereits absolviert. Die Neugier seiner Mitglieder und ihres künstlerischen Leiters Frank-Steffen Elster charakterisieren den inzwischen über 30-köpfigen Chor. 

    Im Rahmen von CONNECT entwickeln beide Ensembles ein gemeinsames Konzert-programm: Neben bereits erarbeiteten „Lieblingsstücken“ der jeweiligen Chöre, die gemeinsam geprobt werden, wird im Probenprozess neues Répertoire gesucht, aus-gewählt und einstudiert. Angedacht sind verschiedene Konzertorte, um unterschied-liche Publikumsgruppen zu erreichen.

     

    Viel Potential: Erste Kennenlernprobe vom GewandhausJugendchor und dem A-capella-Ensembles Thonkunst der Diakonie am Thonberg

    Die erste gemeinsame Probe des A-capella-Ensembles Thonkunst der Diakonie am Thonberg und des GewandhausJugendchores hat am 26. November 2019 vielver-sprechend stattgefunden.

    Während sich hinter dem Probenraum im Gewandhaus das blinkende Riesenrad des Weihnachtsmarktes drehte, fanden sich 32 junge Sänger:innen vom Gewandhaus Jugendchor und die 8 Sänger:innen von Thonkunst für eine erste Kennenlernprobe zusammen. 

    Nach einer kurzen Vorstellung zur Idee des Modellprojekts „CONNECT – Kunst im Prozess“ von EUCREA sowie einigen erläuternden Worten zur Geschichte und den aktuellen Konzert-Tätigkeiten der beiden Chöre, sangen sich alle unter der Leitung von GewandhausJugendchorleiter Frank-Steffen Elster ein.

    Um sich gegenseitig auch musikalisch vorzustellen, begann das Ensemble Thonkunst mit „What if I never speed“ aus seinem Répertoire – und der GewandhausJugendchor applaudierte begeistert. Dieser wiederum sang für die Thonkunst aus seinem aktuel-len Programm „Maria durch ein Dornwald ging“ und fand ebenfalls sehr angetane Zuhörer:innen.

    Gemeinsam folgten dann noch das bekannte französische Trinklied „Tourdion“ aus dem 16. Jahrhundert und „Come again“. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass in der Zusammenarbeit viel Potential liegt: Der gemeinsame Klang überzeugte schon jetzt, sodass die Vorbereitung auf das anvisierte Konzert im Sommer 2020 in der Philippuskirche realistisch ist – und beim Verabschieden allen die Vorfreude auf das gemeinsame Projekt anzusehen war.

    Die nächste Probe fand am Samstag, den 29. Februar 2020 statt und wurde von einem Filmteam begleitet, das alle teilnehmenden Institutionen von CONNECT und deren Tätigkeit dokumentarisch festhielt.


    Wie ging es weiter?

    Ein Auftritt am 9.5. 2020 wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Und ebenso das Konzert am 5.7.2020 in der Philippuskirche. In der Zwischenzeit erhielten die Ensemblemitglieder von Thonkunst Noten und Tonaufnahmen nach Hause geschickt, um sich mit den gemeinsamen Stücken zu beschäftigen. Der GewandhausJugendchor probte digital. Wann wieder gemeinsame Proben stattfinden können, ist auch im Jahr 2021 nicht absehbar. Auch auf dem SUMMIT am 25./26.9.2020 konnte der Chor nicht live auftreten, lieferte aber eine kleine Kostprobe per Video ab.

    Gemeinsames Konzert am 20.5. 2022

    Die Probentage waren für beide Chöre bis Ende des Jahres 2021 nur in Kleingruppen möglich. Nun steht endlich das so lange geplante gemeinsame Konzert in der Philippus Kirche in Leipzig an.

    https://www.philippus-leipzig.de/termin/einklang-gewandhausjugendchor-und-thonkunst-in-concert-1030/

     

     

    projektvideo

    rechts: Audiodeskription
    unten: Untertitel
    Image