ARTplus in Hamburg

    Im Bundesland Hamburg, das bereits im ersten Modellprojekt 2015 - 2017 dabei war und auch am Programm CONNECT Kunst im Prozess teilgenommen hat, werden die einzelnen Kooperationen vertieft, um ein institutionalisiertes Angebot für Kreative mit Behinderung zu erreichen. Feste Kooperationen sind mit dem Hamburger Konservatorium und dem ISDF (Institut für Schauspiel, Drama und Film) entstanden.
     
    Gencay Özata (an der Gitarre) und Ersin Gülcan (singend mit Mikrofon) beim Bandtraining
    Gencay Özata und Ersin Gülcan beim Bandtraining

    Hamburger Konservatorium

    EUCREA und das Hamburger Konservatorium kooperieren bereits seit 2018 miteinander. Zunächst entstand eine Berufsfortbildung für Musik*innen von barner 16 (alsterarbeit).

    Ab dem WS 2022 bietet das Konservatorium für Musikinteressierte mit Behinderung ein Orientierungsjahr Musik an. Ziel des Jahres ist es, jungen Menschen den Zugang zu einer beruflichen Orientierung im Hinblick auf eine professionelle Musikausbildung zu ermöglichen. Am 01.10.2022 begannen zwei junge Menschen ihr Orientierungsjahr. Für jeden der beiden wurde ein individueller Stundenplan entwickelt, sie haben sowohl in ihrem Instrument/Gesang Einzelunterricht, als auch Theorie- und Bandtrainings. Ob in Zukunft der Übergang in ein Vollzeitstudium gewünscht und möglich ist, wird sich noch zeigen.

    Zwei weitere Interessent*innen werden im Oktober 2023 ihre Zeit am Konservatorium beginnen.

    Die Studiengebühren für vier Stipendiaten in Höhe von 5.000 EUR werden von der Stiftung Kulturglück, der Friedrich Stiftung und Abendblatt hilft e.V. übernommen. Hier weiterlesen...

    Interessierte wenden sich bitte an:

    Hamburger Konservatorium / Jana-Kathrin Biermann / / 040 870 877 21

    Image

    ISDF Institut für Schauspiel, Drama und Film Hamburg

    Jan Kampmann konnte dank eines Stipendiums vom Hamburger Abendblatt e.V. sein Studium am ISDF beginnen. Schon innerhalb des ersten Jahres konnte er viel erlernen. Zunehmend wird er für Filme und Moderation angefragt.

    Auch die Studentin Ramona Pautz ist am ISDF, um dort ihren Traum als Schauspielerin zu verfolgen.

    TIPP: Podcast INZWISCHEN zum Thema Schauspiel studieren mit Behinderung mit Angela Müller-Giannetti, Katrin Bittl und Amy Zayed als Moderatorin.

     

    Kontakt Hamburg

    sw-Foto von Johanna Geissler, weiße Frau mit braunen, langen Haaren und Mütze
    Johanna Geißler (Ansprechpartnerin)
    Image